Karrieretag auf dem Neusser Campus der Europäischen Fachhochschule lockte wieder viele Schüler und Unternehmen

Kürzlich fand auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Neuss ein Karrieretag statt. Viele Schülerinnen und Schüler waren zur EUFH gekommen, um während dieser Hausmesse auf dem Campus in die Welt der Wirtschaft hinein zu schnuppern und mit vielen kleinen und großen Partnerunternehmen der Hochschule erste Gespräche zu führen. Wahrscheinlich war für einige der jungen Besucher schon das zukünftige Ausbildungs- oder Praktikumsunternehmen dabei.

„Wir haben gute und sehr interessante Gespräche geführt“, betonte Christian Weber, der während des Karrieretages das Unternehmen ITK Rheinland vertrat. Die ITK Rheinland ist der kommunale IT-Dienstleister der Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss sowie des Kreises selbst und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Außerdem ist die ITK Rheinland ein Kooperationspartner der EUFH, in dem Christian Weber die Praxisphasen seines dualen Wirtschaftsinformatik-Studiums in Neuss verbringt. Der junge Mann, der sowohl sein Unternehmen als auch seine Hochschule sehr gut kennt konnte die Gäste am Karrieretag natürlich bestens beraten. „Es hat mir großen Spaß gemacht.“

Auch die anderen Unternehmensvertreter und das Hochschulteam äußerten sich sehr zufrieden mit dem Nachmittag an der EUFH. Die mehr als 20 großen und kleinen Unternehmen, die am Karrieretag teilgenommen haben, äußerten sich durchweg sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Viele haben bereits geäußert, dass sie auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein werden.

Beim Karrieretag hatten die Gäste nicht nur Gelegenheit, viele interessante Gespräche zu führen. Sie hatten auch die Chance, Studierende und Professoren der EUFH kennen zu lernen oder an einer der Informationsveranstaltungen zum dualen Studium teilzunehmen. Der Nachmittag bot die ganz zwanglose Möglichkeit, sich interessante Einblicke in die Arbeitswelt zu verschaffen, sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und den Neusser Campus kennen zu lernen.